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Noch kein Geschenk?

Verschenken Sie doch GUTEN Ausdruck - mit einem GUTSCHEIN der Textarbeiter! Wir unterstützen Ihre Lieben bei größeren Schreibprojekten (z.B. Abschluss-arbeit, Biografie oder Bewerbung).

Für alle unsere Leistungen bieten wir attraktive Geschenkgutscheine an. Über den Betrag entscheiden Sie selbst.

FAQ‘s: Hier finden Sie die Antwort!

  • Warum macht ein Lektorat trotz Textverarbeitungsprogramm Sinn?
    • Vielleicht gehören Sie zu denjenigen, die davon ausgehen, dass die üblichen Textverarbeitungsprogramme alle Fehler in Ihrem Text entdecken und damit ein professionelles Lektorat überflüssig machen. Leider weit gefehlt!
    • Zwar spürt ein gutes Textverarbeitungsprogramm eindeutige Tipp- und Rechtschreibfehler auf, bei mehreren möglichen Schreibweisen für ein Wort ist es jedoch schon überfordert. Zudem „denkt“ ein Textverarbeitungsprogramm nicht in Zusammenhängen, so dass häufig Kontext- und Zeitfehler angestrichen werden, die eigentlich keine sind. Eine sinnbildende Korrektur ist mit diesen Programmen folglich nicht möglich.
    • Das kennen Sie sicher auch: Bestimmte Begriffe, darunter vor allem Eigennamen, Fach- und Fremdwörter werden als fehlerhaft markiert, obwohl sie völlig richtig geschrieben sind. Diese Wörter sind der Datenbank des Programms unbekannt. Zudem verändert sich die Sprache ständig. Man denke nur an Wortneubildungen aus deutschen und englischen Begriffen. Über das Gespür für gute Formulierungen und eine präzise Wortwahl verfügt ein Textverarbeitungsprogramm leider auch nicht; von inhaltlichen Wiederholungen, dem Kriterium der Verständlichkeit oder der Einhaltung wissenschaftlicher Standards ganz zu schweigen.
    • Fazit: Ein gutes Textverarbeitungsprogramm ist bei Tipp- und Flüchtigkeitsfehlern hilfreich, ersetzt aber nicht eine kompetente Korrektur – und schon gar kein Lektorat.
  • Welche Texte bearbeiten wir?
    • Wir überprüfen sowie lektorieren neben wissenschaftlichen und anderen Sachtexten auch Bewerbungsunterlagen, Werbe- und Informationsmaterial (z.B. Flyer oder Broschüren), Internetseiten sowie PowerPoint-Präsentationen. Einen genaueren Überblick finden Sie hier . Unser Service beschränkt sich auf Texte in deutscher Sprache.
  • Welche Dateiformate bearbeiten wir?
    • Unsere Änderungen erfolgen in der Regel direkt in Ihrer Datei. Vorzugsweise schicken Sie uns Ihren Text als Word-Datei (doc- bzw. docx-Endung) oder als Open-Office-Datei (odt-Endung). Auch txt- und rtf-Dokumente bearbeiten wir. Ihre Präsentation senden Sie uns im ppt- oder odp-Format.
  • Wie lange dauert die Bearbeitung des Textes?
    • Wie viel Zeit unser Service in Anspruch nimmt, ist abhängig von der Länge und Qualität des Textes. Kürzere Texte bis etwa 20 Seiten korrigieren und lektorieren wir in der Regel innerhalb von ein bis zwei Werktagen. Bei umfangreicheren Schreibprojekten bitten wir um etwas mehr Geduld. Den Bearbeitungszeitraum vereinbaren wir mit Ihnen individuell. Dabei gilt auch für uns: Sonn- und Feiertage sind arbeitsfrei. Unsere Maxime ist das bestmögliche Ergebnis für unsere Kunden. Und dieser Qualitätsanspruch benötigt seine Zeit!
  • Wie gehe ich vor, wenn ich meinen Text oder meine Präsentation in die Hände der Textarbeiter geben möchte?
    • Haben Sie zunächst eine unverbindliche Anfrage, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail, telefonisch oder über unser Kontaktformular. Wir werden uns dann umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen und das weitere Vorgehen klären.
    • Sie wissen schon ganz genau, was Sie wollen? Dann schicken Sie Ihren Text oder Ihre Präsentation an unsere E-Mail-Adresse kontakt@die-textarbeiter.de . Wir akzeptieren die oben genannten Dateiformate. Handelt es sich um einen Text, geben Sie in der Nachricht bitte an, welche Leistungen Sie in Anspruch nehmen möchten (Korrektorat und/oder Lektorat). Sobald wir Ihre Nachricht erhalten haben, senden wir Ihnen eine E-Mail. Darin bestätigen wir den Erhalt Ihres Textes bzw. Ihrer Präsentation und teilen Ihnen die endgültige Rechnungssumme sowie das voraussichtliche Lieferdatum mit.
    • Wenn Sie mit den Konditionen einverstanden sind, geben Sie uns bitte per E-Mail Ihre verbindliche Zusage für den Auftrag. Damit gilt der Vertrag zwischen Ihnen und uns als geschlossen. Außerdem benötigen wir Ihren Vor- und Nachnamen sowie Ihre Anschrift, um anschließend eine Rechnung erstellen zu können.
    • Die überarbeitete Version Ihres Textes bzw. Ihrer Präsentation schicken wir Ihnen per E-Mail. Damit Sie nachvollziehen können, an welchen Stellen wir Ihren Text bearbeitet haben, nutzen wir die „Änderungen nachverfolgen“-Option. Das bedeutet, dass alle von uns vorgenommenen Änderungen als solche gekennzeichnet werden.
  • Wie kann ich die vorgenommenen Änderungen im Textdokument akzeptieren oder verwerfen?
    • Sie haben die Möglichkeit, jede Änderung einzeln anzunehmen oder abzulehnen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das markierte Wort bzw. die gekennzeichnete Textstelle und wählen „Änderung akzeptieren“ oder „Änderung ablehnen“ aus.
    • Möchten Sie in einem Word-Dokument alle Änderungen mit einem Mal akzeptieren, können Sie das im Menüpunkt „Überprüfen“ tun. Klicken Sie dazu im Unterpunkt „Annehmen“ auf die Option „Alle Änderungen im Dokument annehmen“.
    • In Open Office steht dafür im Menüpunkt „Bearbeiten“ die Option „Änderungen“ zur Verfügung. Wenn Sie hier auf „Akzeptieren oder verwerfen…“ klicken, öffnet sich ein neues Fenster, in dem Sie „Alle akzeptieren“ oder „Alle ablehnen“ auswählen können.
  • Wie bezahle ich meinen Auftrag?
    • Der E-Mail mit dem bearbeiteten Text bzw. der optimierten Präsentation fügen wir auch die Rechnung als pdf-Dokument bei. Den vereinbarten Betrag überweisen Sie bitte innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Rechnung auf das angegebene Konto.
  • Wie funktioniert das mit dem Personal Schreib-Trainer?
    • Unser Personal Schreib-Trainer als spezielles Beratungsangebot für Schüler und Studenten ist eine Form des Wissenschaftscoachings. Wir unterstützen Sie bei der eigenständigen Erstellung Ihrer wissenschaftlichen Arbeit. Das Coaching wird von uns nach bestem Wissen und Gewissen durchgeführt. Es beruht auf unseren umfassenden Kenntnissen der Planung sowie Umsetzung einer Fach-, Seminar- bzw. Abschlussarbeit. Eine Garantie auf Erfolg oder eine Top-Note können wir aber nicht geben.
    • Das Coaching umfasst eine bestimmte Anzahl von Sitzungen. In einer kostenfreien Bedarfsanalyse zu Beginn unserer Zusammenarbeit werden Umfang sowie Inhalte der Sitzungen vereinbart – ganz nach Ihren Bedürfnissen und Ihrem Arbeitsstand. Das Honorar für die einzelnen Sitzungen ergibt sich aus unseren Stundensätzen, in denen die Vor- und Nachbereitung der einzelnen Termine eingeschlossen ist. Die Abrechnung der Stunden erfolgt monatlich. All das wird vor Beginn des Coachings vertraglich fixiert, so dass beide Seiten wissen, was auf sie zukommt.